Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock
Seit dem 16. Juni 2000 eine Internetseite aus Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kreuzschifffahrt.

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Sehr geehrte Leser vom Kreuzfahrthafen Warnemünde,

Herzlich Willkommen im Kreuzfahrthafen Warnemünde und am Kreuzfahrtstandort Rostock. Auf dieser privaten und nicht-kommerziellen Internetseite werden Sie aktuell über Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde, Anläufe der Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde und Nachrichten aus der Welt der Kreuzschifffahrt informiert.

Die Internetseite Kreuzfahrthafen Warnemünde wurde am 16. Juni 2000 gegründet und ist auch heute noch das mit Abstand umfangreichste Portal in dem Themenbereich Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und im Seehafen der Hansestadt Rostock.

Kreuzfahrtschiffe 2020 in Warnemünde

Kreuzfahrtschiffe 2021 in Warnemünde

Zwischen dem 11. April 2021 und dem 24. Oktober 2021 werden 166 Kreuzfahrttermine, 30 Kreuzfahrtschiffe und 21 Kreuzfahrtreedereien im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen der Hansestadt Rostock erwartet (Stand: 17. Januar 2020). Alle Kreuzfahrttermine 2021 im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen der Hansestadt Rostock finden Sie aktuell in dem folgenden Bereich:

Die Kreuzfahrtsaison 2021 im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock soll am 11. April 2021 mit dem Anlauf von dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva von der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises eröffnet werden.

Beendet werden soll die Kreuzfahrtsaison 2021 im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock am 24. Oktober 2021 mit dem Anlauf von dem Kreuzfahrtschiff AIDAmar von der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises.

Folgende Kreuzfahrtschiffe werden in der Kreuzfahrtsaison 2021 erstmals im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock erwartet:

Das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ESCAPE von der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line soll mit 165.157 BRZ das größte Kreuzfahrtschiff in der Kreuzfahrtsaison 2021 im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen der Hansestadt Rostock sein. Alle Kreuzfahrtschiffe 2021 im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock finden Sie in dem folgenden Bereich:


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

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Kreuzfahrtschiff AIDAdiva ab 26. April 2018 im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

Kreuzfahrtschiff AIDAdiva ab 05. Mai 2020 im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

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Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN BREAKAWAY am 12. Mai 2018 im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock (Erstanlauf)

Das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN BREAKAWAY am 12. Mai 2018
im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock (Erstanlauf)

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtnachrichten aus dem Kreuzfahrthafen Warnemünde

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Rostock, 27. Dezember 2019     Pressemitteilung der Rostock Port GmbH

Kreuzfahrtsaison 2020: 206 Anläufe von 44 Schiffen

Die Kreuzfahrtsaison 2020 beginnt im Warnemünder Kreuzfahrthafen am 24. März mit dem Anlauf von dem Kreuzfahrtschiff BOUDICCA von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines. Insgesamt werden im kommenden Jahr 206 Anläufe von 44 Kreuzfahrtschiffen erwartet. 187 Mal werden die Schiffe in Warnemünde und 19 Mal im Überseehafen anlegen. Sechs Schiffe nehmen erstmals Kurs auf die Warnowmündung: Kreuzfahrtschiff CELEBRITY APEX von der Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises, Kreuzfahrtschiff COSTA FASCINOSA von der Kreuzfahrtreederei Costa Crociere, Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ESCAPE und Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN JADE von der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line, Kreuzfahrtschiff SKY PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises und Kreuzfahrtschiff SPIRIT OF DISCOVERY von der Kreuzfahrtreederei Saga Cruises. An 131 Tagen des Jahres 2020 werden Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnow anlaufen.

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises wird mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva, mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAmar und mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAaura von ihrem Ostseebasishafen Warnemünde operieren. 46 von insgesamt 53 Passagierwechselanläufen wurden von der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises für 2020 angemeldet. Sieben Passagierwechselanläufe von dem Kreuzfahrtschiff MONARCH werden von der Kreuzfahrtreederei Pullmantur im Überseehafen durchgeführt. Zudem sind 46 so genannte Teilreisewechsel von der Kreuzfahrtreederei Costa Crociere und von der Kreuzfahrtreederei MSC Crociere sowie der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises geplant, bei denen insbesondere italienische und deutsche Passagiere an bzw. von Bord gehen.

Im Fahrplan 2020 stehen 37 Anläufe von sehr großen Passagierschiffen mit Schiffslängen von 300 Metern und mehr: Kreuzfahrtschiff SKY PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises mit 330 Metern Länge, Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ESCAPE von der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line mit 326 Metern, Kreuzfahrtschiff CELEBRITY SILHOUETTE und Kreuzfahrtschiff CELEBRITY REFLECTION von der Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises mit jeweils 319 Metern, Kreuzfahrtschiff CELEBRITY APEX von der Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises mit 306 Metern und Kreuzfahrtschiff DISNEY MAGIC von der Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line mit 300 Metern.


Mit einer Bruttoraumzahl von 164.600 ist das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ESCAPE von der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line das größte Kreuzfahrtschiff der kommenden Saison. Die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in der Schweiz hat Warnemünde insgesamt 23 Mal in die Fahrpläne ihrer vier baugleichen Kreuzfahrtschiffe Kreuzfahrtschiff VIKING JUPITER, Kreuzfahrtschiff VIKING SKY, Kreuzfahrtschiff VIKING STAR und Kreuzfahrtschiff VIKING SUN aufgenommen. Im kommenden Jahr sind zwei Anläufe von dem Kreuzfahrtschiff ALBATROS von Phoenix Reisen im Dezember avisiert (am 12. und 19. Dezember).

"Sowohl Hafen- als auch Bahninfrastruktur in Warnemünde erfahren umfangreiche Verbesserungen im kommenden Jahr: Im Frühjahr soll das neue Terminalgebäude 'Warnemünde Cruise Center 8' betriebsbereit sein, im Mai der umgebaute Warnemünder Bahnhof eröffnet werden und im Sommer die Landstromanlage den Testbetrieb aufnehmen", sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer von Rostock Port.


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Rostock, 03. Dezember 2019     Pressemitteilung der Rostock Port GmbH

Englisches Kreuzfahrtschiff legt in Warnemünde an

Gegen 08:00 Uhr begrüßt Rostock Port das Kreuzfahrtschiff BALMORAL der englischen Kreuzfahrtreederei Fred Olsen Cruise Lines am 04. Dezember 2019 als letztes Kreuzfahrtschiff des Jahres 2019 am Liegeplatz P7 in Warnemünde. An Bord des 218 Meter langen Kreuzfahrtschiffs, das von Kopenhagen kommend und nach dem Besuch in Warnemünde Kurs auf Hamburg nimmt, befinden sich rund 1.100 Passagiere, vornehmlich Briten.

Erfolgreiche Saison 2019

Im Jahr 2019 gingen insgesamt 906.000 Seereisende bei 196 Schiffsanläufen an und von Bord der 40 Kreuzfahrtschiffe. "Warnemünde bleibt einer der beliebtesten deutschen Häfen für internationale Seereisende. Zudem ist der Passagierhafen an der Warnowmündung auch ein bedeutender Start- und Zielhafen für deutschsprachige Kreuzfahrtouristen. Dank der Warnemünder und aller an der Kreuzschifffahrt beteiligten Unternehmen, Behörden und Partner verlief die diesjährige Kreuzfahrtsaison erfolgreich und reibungslos. Erwartungsvoll blicken wir auf die Fertigstellung der Landstromanlage im kommenden Jahr, die Eröffnung des zweiten Passagierterminals und die Inbetriebnahme des umgebauten Warnemünder Bahnhofs", sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH.

Von den 196 Schiffsanläufen des Jahres wurden 184 in Warnemünde und zwölf im Überseehafen bedient. Das gröszlig;te Schiff in dieser Saison war das Kreufahrtschiff NORWEGIAN BREAKAWAY mit einer Bruttoraumzahl von 145.655 und einer Kapazität von rund 4.800 Passagieren. Bei 92 Anläufen fanden Voll- bzw. Teilreisewechsel statt. So schickte die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises erstmals mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAaura, Kreuzfahrtschiff AIDAdiva und Kreuzfahrtschiff AIDAmar drei Schiffe vom Basishafen WarnemÜnde 45 Mal auf Ostseekreuzfahrt. Einen Überraschungsbesuch gab es von dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima am 4. Oktober. In diesem Jahr hatten 22 internationale Reedereien den Ostseehafen an der Warnow in ihre Reiseplanungen aufgenommen.

Zu den Höhepunkten in dieser Saison zählten die sieben Erstanaläufe von dem Kreuzfahrtschiff NIEUW STATENDAM von der Kreuzfahrtreederei Holland America Line, von dem Kreuzfahrtschiff VIKING JUPITER von der Kreuzfahrtreederei Viking Cruise Line, von dem Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN PEARL von der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line, von dem Kreuzfahrtschiff CELEBRITY REFLECTION von der Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises, von dem Kreuzfahrtschiff SILVER SPIRIT von der Kreuzfahrtrederei Silversea Cruises, von dem Kreuzfahrtschiff SEABOURN OVATION von Seabourn Cruise Line und von dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises.


Internationale Besucher entdecken Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Jahr stellten die Deutschen mit 137.000 Passagieren erneut die größte Anzahl aller Kreuzfahrttouristen, gefolgt von 98.000 US-Amerikanern, 44.000 Briten, 23.000 Spaniern, 22.000 Kanadiern, 20.000 Italienern, 12.000 Australiern und 97.000 Touristen aus 149 weiteren Nationen.

Rund 86.000 internationale Gäste unternahmen per Bahn, Bus oder Pkw einen Tagesausflug nach Berlin. Etwa 186.000 Passagiere aus aller Welt entdeckten als Tagesgäste Warnemünde, Rostock oder Mecklenburg-Vorpommern und 181.000 Seereisende begannen und/oder beendeten ihre Kreuzfahrt im Passagierhafen an der Warnowmündung.

27 Kreuzfahrtschiffe nutzten in diesem Jahr bei 108 Anläufen die direkte Schiffsabwasserentsorgung in das öffentliche Abwassernetz. Insgesamt wurden 25.400 Kubikmeter Schiffsabwässer umweltfreundlich entsorgt.

Seit Mai dieses Jahres öffnete die Seafarers' Lounge der Seemannsmission das erste Mal kontinuierlich ihre Tür für die Besatzungsmitglieder der Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde. Die Lounge befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrthafens und wurde in dieser Saison von weit mehr als 1000 Crewmitgliedern aus aller Welt besucht.


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Rostock, 21. November 2019     Pressemitteilung der Rostock Port GmbH

Landstromanlage und grünes Kreuzfahrtterminal wachsen in die Höhe

Rudolph: Kreuzfahrthafen Warnemünde ist touristische Visitenkarte für Mecklenburg-Vorpommern

Sowohl der Hochbau des neuen Kreuzfahrtterminals am Liegeplatz P8 im Werftbecken als auch der Bau der Landstromanlage in Warnemünde haben im Herbst 2019 begonnen. Der Kreuzfahrthafen Warnemünde hat sich in den vergangenen Jahren zum Haupteingangstor für ausländische Tagestouristen nach Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und ist damit eine Visitenkarte von Stadt, Land und Bundesrepublik. Ein temporäres Terminalzelt an Liegeplatz P8 war nicht mehr zeitgemäß. In der diesjährigen Kreuzfahrtsaison gingen 98.000 US-Amerikaner, 44.000 Briten, 23.000 Spanier, 22.000 Kanadier, 20.000 Italiener, 12.000 Australier und 97.000 Seereisende aus 149 weiteren Nationen im Rostocker Passagierhafen von Bord der Urlauberschiffe. Zudem ist Warnemünde mittlerweile einer der wichtigsten deutschen Reisewechselhäfen. Mehr als 180.000 Seereisende, davon knapp 140.000 Deutsche, begannen oder beendeten allein in diesem Jahr ihre Kreuzfahrt im Passagierhafen an der Warnowmündung.

"Der Kreuzfahrttourismus ist ein unverzichtbarer Bestandteil der auch weiter wachsenden Tourismuswirtschaft in unserem Land und stärkt so nachhaltig den Tourismusmarkt im Nordosten Deutschlands. Damit sich Mecklenburg-Vorpommern als attraktives Urlaubsland weiterhin erfolgreich um das Wohlergehen der seereisenden Gäste kümmern kann, ist der vorausschauende und nachhaltige Ausbau der Hafen-Infrastruktur unabdingbar. In Rostock-Warnemünde gehen Stadt und Land diesen Weg kooperativ miteinander. Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums wird weiter investiert", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph am Donnerstag vor Ort. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Rudolph übergab vor Ort einen Zuwendungsbescheid an die Stadt Rostock für die Erweiterung des Kreuzfahrtterminals.

Hochbau für Kreuzfahrtterminal beginnt

Für das Kreuzfahrtterminal und die Landstromanlage erfolgte im Winterhalbjahr 2018/2019 die Tiefgründung und Betonierung der Fundamentplatte am Liegeplatz P8 im Warnemünder Kreuzfahrthafen. Jetzt startet der Hochbau des Terminals. "Der Baustart des neuen Kreuzfahrtterminals und der Landstromanlage markieren einen wichtigen Schritt, um den Hafen zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Wir sind gerne Partner und unterstützen die Weiterentwicklung von Warnemünde", bekräftigt Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises.

"Zur Verbesserung der Qualität und der Sicherheit der Kreuzschifffahrt in Warnemünde investieren das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Rostock Port mehr als 15 Millionen Euro in den Neubau eines weiteren Passagier- und Service-Terminals am Liegeplatz P8. Der Gebäudekomplex, 186 Meter lang und 30 Meter breit, soll zum Saisonstart der Kreuzschifffahrt im Frühjahr 2020 eröffnet werden", sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer des Kreuzfahrthafens Rostock-Warnemünde.

Mehr Komfort für Reisende - Wirtschaftsministerium unterstützt Erweiterung des Seetouristischen Informations- und Organisationszentrums

An der Stahlkonstruktion für das Dach und die Halle wird bereits gearbeitet. Dazu werden seit der vergangenen Woche etwa 580 Tonnen Profilstahl für die Stützen und Dachbinder montiert. Die Dachdeckung von 2100 Quadratmetern wird in den kommenden Monaten mit so genanntem Trapezblech ausgeführt. Wie schon das Warnemünde Cruise Center am Liegeplatz 7 erhält auch das am Liegeplatz 8 eine Sicherheitsglasfassade; 1.900 Quadratmeter sind es insgesamt. Das "Warnemünde Cruise Center 8" (WCC8) hat eine Grundfläche von 2.200 Quadratmetern und das dazugehörige zweistöckige Servicegebäude eine Grundfläche von 490 Quadratmetern je Etage. Die 2980 Quadratmeter große Bodenplatte ruht auf 556 Stahlbeton-Bohrpfählen, die im letzten Winter elf Meter tief in das Erdreich eingebracht wurden. Rund 1600 Kubikmeter Beton, 900 Tonnen Bewehrungs- und Profilstahl, 2100 Quadratmeter Trapezblech und 1900 Quadratmeter Glas werden für den Bau des neuen Kreuzfahrtterminals verwendet. Die Mehrzahl der am Bau beteiligten Unternehmen kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Entworfen wurde das WCC8 von dem Rostocker Architekturbüro Bastmann & Zavracky. Für Statik und Bauüberwachung zeichnet das Rostocker Ingenieurbüro Inros Lackner verantwortlich.

Die Planung der Gebäudetechnik erfolgt durch die Ingenieurbüros Hildebrandt & Kindt sowie IBE Mahnke & Schaarschmidt aus Rostock.

Rostock Port ist Bauherr der Stahl-Glas-Konstruktion und des Servicegebäudes. Der neue Gebäudekomplex erfordert auch eine Umgestaltung des Hafengeländes am Warnemünder Passagierkai. Dazu zählen ergänzende Flächenbefestigungen, neue Straßenführungen und eine teilweise Neugestaltung der Außenanlagen.


Wirtschaftsstaatssekretär Rudolph übergab beim offiziellen Baustart einen Zuwendungsbescheid an die Stadt Rostock für das Investitionsvorhaben "Erweiterung Seetouristisches Informations- und Organisationszentrum". Die Anlagen dienen unter anderem der Passagierabfertigung (Check-in der Reedereien), Grenzkontrolle sowie der Gepäckabfertigung. Da die Zahl der abzufertigenden Passagiere stetig gestiegen ist und die bislang am Liegeplatz P8 bestehende mobile Zeltlösung nicht mehr ausreicht, soll das Seetouristische Informations- und Organisationszentrum (SIO) erweitert werden. Dabei werden unter anderem ein festes Abfertigungsgebäude mit einer Grundfläche von rund 2.200 Quadratmetern sowie ein zweigeschossiges Servicegebäude errichtet. Außerdem entstehen 20 Auto- und 17 Busstellplätze. Die Umsetzung der Gesamtmaßnahme erfolgt in zwei Bauphasen. Die erste Phase begann im September 2018; jetzt startet der zweite Bauabschnitt. Die Gesamtinvestitionen betragen mehr als 15,1 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) in Höhe von rund 13,6 Millionen Euro.

Am 1. Mai 2020 plant Rostock Port zum 60. Geburtstag des Überseehafens Rostock einen Tag der offenen Tür im WCC8.

Umweltfreundliche Steckdosen für Kreuzfahrtschiffe

Rostock schafft die Rahmenbedingungen für umweltfreundlichere Kreuzfahrten. Schon in der kommenden Saison 2020 werden Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde Strom laden und so auf eine umweltfreundliche und abgasarme Energiegewinnung setzen können. "Südöstlich vom S-Bahnhof Warnemünde Werft deutet eine Aufschüttung schon jetzt auf die Bauarbeiten hin, die im Frühjahr fortgesetzt werden. Bereits im III. Quartal können Kreuzfahrtschiffe, die an den Liegeplätzen P7 und P8 des Passagierkais festgemacht haben, umweltfreundliche Energie der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mit einer Gesamtleistung von bis zu acht MegaVoltAmpere (MVA) beziehen", informiert Hafenkapitän Falk Zachau, Leiter des Hafen- und Seemannsamtes der Hanse- und Universitätsstadt. Im Jahr 2021 sollen die Kapazitäten dann bis zu 20 MVA ausgebaut werden.

Zunächst werden etwa ein Viertel der den Passagierkai anlaufenden Schiffe das Angebot technisch nutzen können. "Wir hoffen, dass dieser Anteil schnell steigt und die Reedereien ihre Flotten umweltfreundlich ausbauen", so Hafenkapitän Falk Zachau.

Insgesamt werden etwa 20 Millionen Euro in die Anlagen investiert, die aus dem Landstromgebäude, aus mobilen Anschlusseinrichtungen und der notwendigen verbindenden tiefbaulichen Infrastruktur bestehen. Die Planung und Bauüberwachung liegt in den Händen von Inros Lackner SE Rostock. Das Landstromgebäude mit den Umrichtern und Trafos fertigt die Fa. Powercon aus Hadsund (Dänemark), Landanschlusswagen und Anschlusskästen kommen von der Fa. Stemmann aus Niedersachsen. Für die Tiefbauarbeiten konnte die Rostocker Firma Groth & Co. gewonnen werden. In den folgenden Jahren ist der schrittweise Ausbau der Anlage geplant.


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Kreuzfahrtschiff REGAL PRINCESS ab 02. Mai 2018 im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

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Auf den folgenden Seiten werden Sie über die Kreuzschifffahrt im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock informiert. Diese Internetseite ist in privater Arbeit entstanden und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Bei Gestaltungsvorschlägen, Hinweisen, Ergänzungen, Kritiken und Links steht Ihnen der Autor sehr gerne zur Verfügung.


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Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2020. Angaben ohne Gewähr.
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