Am 12. Dezember 1989 wurde der Bau von zwei Kreuzfahrtschiff einer Serie (Kreuzfahrtschiff CROWN JEWEL und Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY) von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Crown Cruise Line bei der Werft Union Naval de Levante S.A. in Valencia (Spanien) in Auftrag gegeben.
Am 21. März 1991 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY auf der Werft Union Naval de Levante in Valencia (Spanien) mit der Baunummer 198 für den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Crown Cruise Line auf Kiel gelegt (Kiellegung).
1991 wurde der US-amerikanische Seereiseveranstalter Crown Cruise Line von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line übernommen.
Am 31. Januar 1992 lief das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY auf der Werft Union Naval de Levante in Valencia (Spanien) für den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line vom Stapel (Stapellauf).
Durch ein Feuer in den Lagerräumen am 23. Februar 1993 und die dadurch entstandenen Schäden, verzögerte sich die Ablieferung an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line um einige Monate.
Das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY wurde am 25. Juni 1993 von der Werft Union Naval de Levante S.A. in Valencia (Spanien) an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line abgeliefert und mit Heimathafen Panama (Panama) registriert.
Zwischen Juli 1993 und 1997 erfolgte eine Charter als Kreuzfahrtschiff CROWNY DYNASTY für den englischen Seereiseveranstalter Cunard Line.
Am 07. Juli 1993 begann das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line in Southampton (England) die Jungfernfahrt an die US-amerikanische Ostküste.
Im März 1997 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Lines an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Majesty Cruise Lines verkauft und in Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY umbenannt.
Im Oktober 1997 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Majesty Cruise Lines an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Norwegian Cruise Line verkauft und in Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN DYNASTY umbenannt.
Im Oktober 1999 wurde das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN DYNASTY von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Norwegian Cruise Line an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line verkauft und in Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY umbenannt.
Am 18. Dezember 1999 begann das Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line die erste Kreuzfahrt.
Am 11. Mai 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalters Commodore Cruise Line an den englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines verkauft und in Kreuzfahrtschiff BRAEMAR umbenannt.
Zwischen dem 20. Juni und dem 22. Juli 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von dem englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Blohm & Voss Repair in Hamburg (Deutschland) umfangreich modernisiert.
Am 11. August 2001 begann das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von dem englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines in Dover (England) die erste Kreuzfahrt.
Im Juni 2003 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von dem englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines wurde Nassau (Die Bahamas).
Zwischen Dezember 2007 und April 2008 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von dem englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Schichau Seebeck in Bremerhaven (Deutschland) auf eine Verlängerung vorbereitet.
Zwischen dem 10. Mai und dem 24. Juni 2008 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von dem englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Blohm & Voss Repair in Hamburg (Deutschland) um 31,20 Meter verlängert.
Am 15. Mai 2024 soll das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines mit Sitz in Ipswich (England) in Southampton (England) als Kreuzfahrtschiff VILLA VIE ODYSSEY für die Kreuzfahrtreederei Villa Vie Residences zum Einsatz kommen.
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
9000699
Union Navale de Levante S.A. in Valencia (Spanien)
25. Juni 1993
100 Millionen US-Dollar
Standard
Nassau (Die Bahamas)
Det Norske Veritas (DNV)
23.344 BRZ (19.089 BRZ vor Verlängerung)
195,01 m (163,81 m vor Verlängerung)
22,50 m
5,42 m
4 x Wärtsilä 8R32E Diesel (je 3.278 kW)
2 Festpropeller
18,5 Knoten
929 (729 vor Verlängerung)
371 (329 vor Verlängerung)
8
484 (377 vor Verlängerung)
70
110 V / 200 V
THE THISTLE RESTAURANT THE GRAMPIAN RESTAURANT
THE PALMS CAFE
5
Ja
2 (1 vor Verlängerung) (außen)
0 (innen)
2
Ja
Nein
Ja
|
Das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR ist das letzte von zwei Kreuzfahrtschiffen einer Serie, die zwischen 1992 und 1993 von der Werft Union Naval de Levante in Valencia (Spanien) an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff CROWN JEWEL (gebaut 05/1992 als Kreuzfahrtschiff CROWN JEWEL für den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line, seit 03/2009 als Kreuzfahrtschiff GEMINI, seit 09/2011 aufgelegt)
Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY (gebaut 06/1993 als Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY für den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruise Line, seit 05/2001 als Kreuzfahrtschiff BRAEMAR bei dem englischen Seereiseveranstalter Fred. Olsen Cruise Lines)
|