Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock
Seit dem 16. Juni 2000 eine Internetseite aus Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kreuzfahrthafen Warnemünde.

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock


Startseite


Kreuzfahrtschiffe


Kreuzfahrttermine


Kreuzfahrtnachrichten


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV
(heute Kreuzfahrtschiff OCEAN ENDEAVOUR)

Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

Am 10. September 1980 wurde das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der Werft Stocnia Szczecinska im Adolfa Warskiego in Stettin (Polen) mit der Baunummer B492/03 für die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company auf Kiel gelegt (Kiellegung).

Am 17. April 1981 lief das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV auf der Werft Stocnia Szczecinska im Adolfa Warskiego in Stettin (Polen) für die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company vom Stapel (Stapellauf).

Das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV wurde im April 1982 von der Werft Stocnia Szczecinska im Adolfa Warskiego in Stettin (Polen) an die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company abgeliefert und mit Heimathafen Wladiwostok (Sowjetunion) registriert.

Bis zum 12. Juni 1982 absolvierte das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der sowjetischen Reederei Far Eastern Shipping Company die Jungfernfahrt von Riga (Lettland) nach Havanna (Kuba) zurück nach Odessa (Sowjetunion).

Am 10. August 1982 wurde das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der sowjetischen Reederei Far Eastern Shipping Company mangels Auslastung an die sowjetische Reederei Black Sea Shipping Company überführt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der sowjetischen Reederei Black Sea Shipping Company wurde Odessa (Sowjetunion).

Am 09. Januar 1987 wurde das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der sowjetischen Reederei Black Sea Shipping Company an die sowjetische Reederei Baltic Shipping Company überführt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der sowjetischen Reederei Baltic Shipping Company wurde Leningrad (Sowjetunion).

Zwischen 1987 und dem 02. Dezember 1988 wurde das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der sowjetischen Reederei Baltic Shipping Company auf der Lloyd Werft Bremerhaven AG in Bremerhaven (Bundesrepublik Deutschland) umfangreich modernisiert.

1993 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der russischen Reederei Baltic Shipping Company wurde St. Petersburg (Russland).

Am 15. August 1996 wurde das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der russischen Reederei Baltic Shipping Company in Kiel (Deutschland) aufgrund der Insolvenz des Unternehmens arretiert.

Im November 1996 wurde das Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV von der russischen Reederei Baltic Shipping Company an die zypriotische Reederei Columbia Shipmanagement verkauft und in Kreuzfahrtschiff FRANCESCA umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff FRANCESCA von der zypriotischen Reederei Columbia Shipmanagement wurde Limassol auf der Insel Zypern (Zypern).

Am 04. November 1996 wurde das Kreuzfahrtschiff FRANCESCA von der zypriotischen Reederei Columbia Shipmanagement in Wilhelmshaven (Deutschland) aufgelegt.

Im September 2000 wurde das Kreuzfahrtschiff FRANCESCA von der zypriotischen Reederei Columbia Shipmanagement an die israelische Reederei Mano Maritime verkauft und in Kreuzfahrtschiff THE IRIS umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff THE IRIS von dem israelischen Seereiseveranstalter Mano Maritime wurde Valletta auf der Insel Malta (Malta).

Am 11. Dezember 2009 wurde das Kreuzfahrtschiff THE IRIS von der israelischen Reederei Mano Maritime an den finnischen Seereiseveranstalter Kristina Cruises Oy verkauft.

Am 17. Dezember 2009 wurde das Kreuzfahrtschiff THE IRIS von der israelischen Reederei Mano Maritime an den finnischen Seereiseveranstalter Kristina Cruises überführt.

Am 24. Februar 2010 wurde das Kreuzfahrtschiff THE IRIS von dem finnischen Seereiseveranstalter Kristina Cruises in Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA wurde Kotka (Finnland).

Am 28. August 2010 begann das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA von dem finnischen Seereiseveranstalter Kristina Cruises in Kotka (Finnland) die erste Kreuzfahrt nach Tallinn (Estland) und Helsinki (Finnland).

Am 28. November 2013 meldete der finnische Seereiseveranstalter Kristina Cruises bei dem zuständigen Amtsgericht in Finnland Gläubigerschutz an.

Zwischen dem 28. November 2013 und dem 18. Januar 2014 wurde das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA von dem finnischen Seereiseveranstalter Kristina Cruises in Las Palmas de Gran Canaria (Spanien) aufgelegt.

Am 08. Januar 2014 wurde das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA von dem finnischen Seereiseveranstalter Kristina Cruises an die Reederei Achieva SF-One Limited (Vertragsreederei FleetPro Ocean Inc.) verkauft und in Kreuzfahrtschiff OCEAN ENDEAVOUR umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff OCEAN ENDEAVOUR von der Reederei Achieva SD-One Limited (Vertragsreederei FleetPro Ocean Inc.) wurde Majuro (Marshallinseln).

Am 25. Januar 2014 begann das Kreuzfahrtschiff OCEAN ENDEAVOUR von der Reederei Achieva SF-One Limited (Vertragsreederei FleetPro Ocean Inc.) in Lerwick (Schottland) eine Charter als Hotelschiff für das börsennotierte englische Unternehmen Petrofac Limited (LSE: PFC), einem Anbieter von Anlagen und Infrastruktur für die globale Öl- und Gasindustrie.

IMO-Nummer:

Bauwerft:

Indienststellung:

Kosten:

Kategorie:

Registrierung:

Klassifikationsgesellschaft:



Vermessung:

Länge:

Breite:

Tiefgang:

Antrieb:

Propeller:

Geschwindigkeit:



Passagiere:

Besatzung:

Passagierdecks:

Kabinenanzahl (gesamt):

Kabinenanzahl (mit Balkon):

Kabinenstrom:



Service-Restaurants:

Buffet-Restaurants:

Aufzüge:

Kasino:

Schwimmbäder:



Whirlpools:

Wäscherei:

Kino / Sitze:

Bibliothek:

7625811

Stocnia Szczecinska im Adolfa Warskiego in Stettin (Polen)

April 1982

keine Angaben

Standard

Majuro (Marshallinseln)

Lloyd's Register (LR)



12.907 BRZ

137,10 m

21,00 m

5,80 m

4 x Sulzer-Skoda 6ZL40/48 Diesel (je 3.200 kW)

2 x Festpropeller

17,50 Knoten



380

170

6

193

0

220 V



AURORA RESTAURANT

POLARIS BUFFET, BISTRO VERANDA

2

Ja

1 (außen)

0 (innen)

0

Nein

Nein

Ja

Das Kreuzfahrtschiff OCEAN ENDEAVOUR ist das vierte von sieben Kreuzfahrtschiffen einer Serie, die zwischen 1980 und 1986 von der Werft Stocnia Szczecinska im Adolfa Warskiego in Stettin (Polen) an die sowjetische Reederei Estonian Shipping Company, an die sowjetische Reederei Black Sea Shipping Company und an die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company abgeliefert wurden:

Kreuzfahrtschiff GEORG OTS (gebaut 05/1980 als Kreuzfahrtschiff GEORG OTS für die sowjetische Reederei Estonian Shipping Company, seit 11/2011 bei der russischen Reederei Rosmorport)

Kreuzfahrtschiff DMITRIY SHOSTAKOVICH (gebaut 11/1980 als Kreuzfahrtschiff DMITRIY SHOSTAKOVICH für die sowjetische Reederei Black Sea Shipping Company, seit 09/2013 als Kreuzfahrtschiff NEW IMPERIAL STAR bei der chinesischen Reederei Skywill Management)

Kreuzfahrtschiff LEV TOLSTOY (gebaut 10/1981 als Kreuzfahrtschiff LEV TOLSTOY für die sowjetische Reederei Black Sea Shipping Company, seit Oktober 2010 als Kreuzfahrtschiff OCEAN LIFE bei dem indischen Seereiseveranstalter Blue Ocean Cruises)

Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV (gebaut 04/1982 als Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN SIMONOV für die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company, seit 01/2014 als Kreuzfahrtschiff OCEAN ENDEAVOUR bei der Reederei Achieva SF-One / Vertragsreederei FleetPro Ocean)

Kreuzfahrtschiff MIKHAIL SUSLOV (gebaut 12/1982 als Kreuzfahrtschiff MIKHAIL SUSLOV für die sowjetische Reederei Black Sea Shipping Company, 2013 in Venezuela abgewrackt)

Kreuzfahrtschiff MIKHAIL SHOLOKHOV (gebaut 06/1986 als Kreuzfahrtschiff MIKHAIL SHOLOKHOV für die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company, 07/2011 in Alang / Indien abgewrackt)

Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN CHERNENKO (gebaut 12/1986 als Kreuzfahrtschiff KONSTANTIN CHERNENKO für die sowjetische Reederei Far Eastern Shipping Company, seit 07/2012 als Kreuzfahrtschiff OCEAN ATLANTIC bei der US-amerikanischen Reederei International Shipping Partners)


Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

KREUZFAHRTSCHIFF KRISTINA KATARINA
AM 15. DEZEMBER 2013 IN LAS PALMAS DE GRAN CANARIA (SPANIEN)

Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

Das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA am 15. Dezember 2013 in Las Palmas de Gran Canaria (Spanien).

Das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA am 15. Dezember 2013 in Las Palmas de Gran Canaria (Spanien).
Das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA am 15. Dezember 2013 in Las Palmas de Gran Canaria (Spanien).

Das Kreuzfahrtschiff KRISTINA KATARINA am 15. Dezember 2013 in Las Palmas de Gran Canaria (Spanien).
Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Zuletzt aktualisiert am 01. Januar 2017. Angaben ohne Gewähr.
Alle Rechte vorbehalten. © Kreuzfahrthafen Warnemünde 2000 - 2017.
Fan werden!   Folgen!