Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock
Seit dem 16. Juni 2000 eine Internetseite aus Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kreuzfahrthafen Warnemünde.

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock


Startseite


Kreuzfahrtschiffe


Kreuzfahrttermine


Kreuzfahrtnachrichten


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtschiff HORIZON

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Am 22. August 1988 wurde das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der Werft Jos. L. Meyer in Papenburg (Deutschland) für die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises auf Kiel gelegt (Kiellegung).

Am 19. November 1989 wurde das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der Werft Jos. L. Meyer in Papenburg (Deutschland) für die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises aufgeschwommen (Stapellauf).

Am 11. April 1990 wurde das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises in Papenburg (Deutschland) getauft.

Das Kreuzfahrtschiff HORIZON wurde am 30. April 1990 von der Werft Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland) mit der Baunummer 619 an die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Monrovia (Liberia) registriert.

Am 28. Mai 1990 begann das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises in New York, NY (USA) die Jungfernfahrt.

Im Juli 2002 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff HORIZON von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises wurde Nassau (Bahamas).

Im Oktober 2005 wurde das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises an die englischen Kreuzfahrtreederei Island Cruises überführt und in Kreuzfahrtschiff ISLAND STAR umbenannt.

Im März 2009 wurde das Kreuzfahrtschiff ISLAND STAR von der englischen Kreuzfahrtreederei Island Cruises an die spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises überführt und in Kreuzfahrtschiff PACIFIC DREAM umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff PACIFIC DREAM von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises wurde Valletta auf der Insel Malta (Malta).

Zwischen November 2010 und 2017 wurde das Kreuzfahrtschiff PACIFIC DREAM von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises für die französischen Marke CDF Croiseres de France (Pullmantur Cruises) eingesetzt und in Kreuzfahrtschiff HORIZON umbenannt; seit 2017 ist das Kreuzfahrtschiff HORIZON für die spanische Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises im Einsatz.

IMO-Nummer:

Bauwerft:

Indienststellung:

Kosten:

Kategorie:

Registrierung:

Klassifikationsgesellschaft:



Vermessung:

Länge:

Breite:

Tiefgang:

Antrieb:


Propeller:

Geschwindigkeit:



Passagiere:

Besatzung:

Passagierdecks:

Kabinenanzahl (gesamt):

Kabinenanzahl (mit Balkon):

Kabinenstrom:



Service-Restaurants:

Buffet-Restaurants:

Aufzüge:

Kasino:

Schwimmbäder:



Whirlpools:

Wäscherei:

Kino / Sitze:

Bibliothek:

8807088

Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland)

30. April 1990

keine Angaben

Standard

Valletta auf der Insel Malta (Malta)

Det Norske Veritas - Germanischer Lloyd (DNV GL)



47.427 BRZ

208,20 m

29,00 m

7,70 m

2 x MAN-B&W 6L40/45 Diesel (je 3.990 kW),
2 x MAN-B&W 9L40/54 Diesel (je 5.990 kW)

2 x Festpropeller

19,50 Knoten



1.506

573

9

602

38

110 V



RESTAURANT LE SPENDIDE

LE MARCHE GOURMAND

9

Nein

2 (außen)

0 (innen)

2

Nein

Nein

Ja

Das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises ist das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen der HORIZON-Serie, die zwischen 1990 und 1992 von der Werft Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland) an die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises abgeliefert wurden:

Kreuzfahrtschiff HORIZON (gebaut 04/1990 als Kreuzfahrtschiff HORIZON von der Werft Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland) für die US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises, seit 03/2009 für die spanische Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises)

Kreuzfahrtschiff ZENITH (gebaut 02/1992 als Kreuzfahrtschiff ZENITH von der Werft Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland) für die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises, seit 06/2007 für die spanische Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises)


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtschiff HORIZON im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Das Kreuzfahrtschiff HORIZON von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises legte am 18. August 2015 erstmals für die französischen Marke CDF Croisieres de France im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock an.


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Zuletzt aktualisiert am 01. Januar 2024. Angaben ohne Gewähr.
Alle Rechte vorbehalten. © Kreuzfahrthafen Warnemünde 2000 - 2024.
Fan werden!   Folgen!